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typo3admin

15.09.2019 18:37:48
 

Programmieren lernen mit Lazarus (FreePascal)

Um die Grundlagen einer höheren Programmiersprache zu erlernen wird mit Hilfe von Lazarus ein einfaches Programm entwickelt. Ziel dieser Einheit ist, dass ein fliegendes Objekt (zum Beispiel ein Vogel) auf der Bildschirmfläche lebt und dort durch Zufall sich frei bewegt.

Die Animation soll mit Hilfe von Einzelbildern und dem Zufallsgenerator stattfinden. Die Form wird mit Hilfe von WindowHandle durchsichtig gemacht.

Zum Einstieg werden erste Schritte in Lazarus erarbeitet. Dabei steht vor allem das Erlernen des Umgangs mit der Programmierunmgehung im Vordergrund. Primäres Ziel ist es den Umgang mit Fenstern (TForm) und Elementen innerhalb dieser Fenster zu erlernen und das Objektprinzip zu verstehen.

Grundlegende Links zum Nacharbeiten

Mit Hilfe folgender Links können (zusätzliche) Informationen abgerufen werden:

 
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